Renaulution


Nov/2021

Mit dem Mégane E-Tech Electric zeigt Renault erstmals ein Modell auf der neuen CMF-EV-Plattform, die in Kooperation mit Nissan und Mitsubishi für alle kommenden Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Welche Vorteile das mit sich bringt – gerade für Dienstwagenfahrer –, schauen wir uns mal genauer an …

Optisch profitiert der Mégane E-Tech durch sein nur elf Zentimeter dünnes Batteriepaket. Dadurch konnten die Designer die Karosserie mit 1,5 Metern flacher aufstellen und das Fahrzeug wirkt im Vergleich zu vielen Wettbewerbern etwas sportlicher. In Kombination mit kurzen Überhängen, einem langen Radstand von 2,70 Metern und einer Gesamtlänge von 4,21 Metern könnte er als SUV durchgehen, auch wenn ihn Renault eher als Crossover positioniert. Besonderer Hingucker – auch und weil sie nicht sofort ins Auge fallen – sind die vorderen Türgriffe, die serienmäßig versenkt sind. Hinten wiederum verstecken sie sich in der C-Säule.

Platz da 

Auch im Interieur profitiert der E-Tech von der neuen Elektroplattform. Der Fußboden im Innenraum ist komplett flach und eben gehalten, da die Batterien im Unterboden der Plattform sitzen. Zusätzlich werden einige weitere Aggregate, wie beispielsweise die Klimaanlage, aus dem Passagierraum herausgenommen und anderweitig untergebracht. Dadurch bietet das Cockpit viel Platz und insgesamt reichlich zusätzlichen Stauraum, was gerade für den klassischen Außendienstmitarbeiter ein Plus darstellt. Digital punktet der Mégane E-Tech mit einem 12,3-Zoll-Display für die Instrumentenansicht sowie einem 12-Zoll-Bildschirm fürs Infotainment. Hier arbeitet Renault auf Android-Basis und nutzt verschiedene Google-Dienste wie Maps und den Sprachassistenten. Hinsichtlich der Assistenzsysteme findet der Vielfahrer alle aktuell gängigen Helfer im Angebot.

Sicher ist sicher

Bei den Antriebsvarianten plant Renault zum Start zwei Versionen und Vorderradantrieb. Der kleinere Motor bietet 96 kW (130 PS) sowie 250 Nm Drehmoment. Die stärkere Version hat 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment im Angebot. Die Höchstgeschwindigkeit ist für beide Antriebe auf 160 km/h begrenzt. Hinsichtlich der Batterien stehen ebenfalls zwei Angebote mit 40 bzw. 60 kWh zur Verfügung. Laut Hersteller liegen die Reichweiten zwischen 300 und 470 km nach WLTP-Messung. Bei der Ladetechnik setzen die Franzosen auf eine 400-Volt-Architektur. Damit bedient sich der Mégane E-Tech an der klassischen Wallbox mit serienmäßig 7,4 kW bzw. 22 kW oder optional mit 130 kW an einer Schnellladestation. Dann soll in 30 Minuten für weitere 300 Kilometer Strom gezogen werden können.

Für alle Skeptiker der Elektromobilität in Bezug auf das Thema Batteriesicherheit im Falle eines Unfalls haben die Franzosen noch ein Extra im Angebot: Für die Feuerwehr sind spezielle Zugänge zu den Akkus vorhanden, damit die Batterien in wenigen Minuten gelöscht werden können. Damit würde sich laut Hersteller ein stundenlanges Tauchbad im Wassercontainer ersparen lassen.

Fazit

Renault nutzt die neue E-Plattform in Bezug auf großzügiges Raumangebot bestens aus. Unter anderem bietet der Kofferraum 440 Liter Ladevolumen. Punktabzüge gibt es nur für den engen Fußraum im Fond sowie die hohe Ladekante des Gepäckraums.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von: Renault Deutschland AG

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