Quo vadis CUPRA?


Jun/2022

Zu wissen, wohin man will, ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg. Darauf aufbauend sollte eine Marke dann nicht nur ankündigen, sondern auch liefern. Ob die spanische Challenger Marke CUPRA dem weiterhin gerecht wird, haben wir uns beim „Unstoppable Impulse Event“ an der historischen Rennstrecke Autódromo de Sitges-Terramar mal genauer angeschaut. Der erste Eindruck: vielversprechend für den Dienstwagenfahrer.

Positioniert hat sich die Marke CUPRA zwischen dem Massen- und dem Premiumsegment mit Fokus auf Emotionen. Das Ziel, 2030 dann nur noch elektrisch unterwegs zu sein, unterstreicht die Marke unter dem Motto „Neue Helden für eine neue Ära“ mit einem ersten Ausblick auf die bis 2025 zu erwartenden Modelle.

Bevor die Marke tatsächlich nur noch vollelektrisch unterwegs ist, wird der CUPRA Terramar als wohl letzter Gruß an die Zeit der Verbrennermodelle gelauncht. Der sportliche SUV in markantem schwung- und kraftvollem Design soll bis 2024 auch mit neuester Hybridtechnik angetrieben werden. Diese neue Generation der Plug-in-Hybride verspricht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Gezeigt wurde auch schon der neue CUPRA Tavascan. Mit dem SUV, der vollelektrisch unterwegs sein wird, darf dann ebenfalls 2024 gerechnet werden.

Der Star des Abends war aber das kleinste Modell. Der zukünftige SUV-Stadtflitzer Urban Rebel der 2025 an den Start geht, wird auf der neuen „MEB Small“-Plattform des Volkswagen Konzerns stehen. Mit dieser Plattform stößt der Konzern in den Markt der Einsteiger-E-Autos vor und wird Entsprechendes für den kleinen Geldbeutel anbieten. Den Anfang macht der Urban Rebel, wobei die Spanier mit diesem Fahrzeug maßgebliche Entwicklungsarbeit für die „MEB Small“-Plattform leisten.

Optisch zeigt sich deutlich, wie CUPRA sich seine zukünftigen Modelle vorstellt. Emotional mutig wird die Marke weiterentwickelt, was sich im Fall des Urban Rebel gut an den kantigen Linien ablesen lässt. Die großen Lufteinlässe verstärken zusätzlich den Eindruck eines Sportwagens. Als ein weiteres markantes Detail wird zukünftig das Dreieck eingesetzt. Sowohl im Scheinwerfer als auch in den Rückleuchten wird dieses Gestaltungselement als Signature zu sehen sein und der Marke weitere Persönlichkeit geben.

Der progressiv designte kleine SUV wird mit einem bis zu 166 kW (226 PS) starken Frontantrieb angeboten. Maximal 160 km/h schnell, erreicht er die 100-km/h-Marke in nur 6,9 Sekunden.  Laut CUPRA soll eine Reichweite bis zu 440 km möglich sein – für den Stadtverkehr mehr als ausreichend. Im Interieur wird es neben dem Zentraldisplay hinter dem Lenkrad zwei angedockte kleinere Anzeigendisplays geben, die sich wohl zusätzlich ausfahren lassen. Neben dem Touchscreen für das Infosystem in der Mittelkonsole ist damit für reichlich „Kino“ in dem 4,03 Meter kleinen Stadtrebellen gesorgt. Zusätzlich sollen zahlreiche biobasierte Materialien und recycelte Kunststoffe für eine nachhaltige Verarbeitung sorgen. Auch stehen Überlegungen an, wie weit sich das Thema 3D-Druck-Leichtbau in das Fahrzeug integrieren lässt.

Keine Frage: In der Zukunft wird CUPRA als Marke eine elektrische Rolle spielen und dem Dienstwagenfahrer jede Menge Optionen anbieten können. Großes CUPRA Versprechen!

Bild- und Filmmaterial zur Verfügung gestellt von: SEAT Deutschland GmbH

Text: Markus R. Groß

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