Elegant zum Kunden­termin


Feb/2021

Ein Allrounder, der sich sportlich und dabei mühelos und komfortabel fahren lässt: Mehr als passend für den bewussten Dienstwagenfahrer. Die Batterie speichert bis zu 77 kWh Energie (netto) und erlaubt laut Hersteller bis zu 520 Kilometer Reichweite (WLTP). Sie liegt unter der Passagierzelle, das garantiert einen tiefen Schwerpunkt.

Die E-Maschine, die an der Hinterachse sitzt, leistet 150 kW (204 PS) – genug für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und eine Spitze von 160 km/h. Mit der starken Traktion des Heckantriebs und seinen 21 Zentimeter Bodenfreiheit schlägt sich das E-SUV auch im leichten Gelände gut.

Das Exterieur des ID.4 hat gefällige Proportionen und wirkt modern im Auftritt. Das anmutig fließende Design sorgt für eine sehr gute Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28. Schon in der Basisversion sind die Scheinwerfer fast vollständig und die Rückleuchten komplett mit Leuchtdioden bestückt. Noch progressiver im Auftritt sind die interaktiven IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfer in der Topversion: Sie begrüßen den Fahrer mit einem Schwenk ihrer Linsenmodule und strahlen ein intelligent geregeltes Fernlicht ab. Dazu gibt es die neuartigen 3D-LED-Rückleuchten mit einem besonders homogenen und intensiven Rot.

Das Bedienkonzept des E-SUV kommt ohne physische Tasten und Schalter aus. Es stützt sich auf zwei Displays – eines davon mit bis zu 12 Zoll Diagonale und Touchfunktion – und auf die natürliche Sprachbedienung „Hallo ID.“.

Dienstwagen als Raumkonzept: langer Radstand, viel Platz für Passagiere und Gepäck

Der 4,58 Meter lange ID.4 nutzt die Architektur des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) von Volkswagen voll aus. Dank des langen Radstands liegt das Platzangebot im Innenraum auf dem Niveau eines konventionellen SUV der nächstgrößeren Klasse. Die Farben und Materialien sind modern und schmeichelnd zugleich. Der Gepäckraum fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen 543 bis 1.575 Liter. Zum Ausstattungsprogramm des ID.4 gehören auch eine elektrische Heckklappe, eine Dachreling und eine Anhängevorrichtung.

Das Bedienkonzept des E-SUV kommt ohne physische Tasten und Schalter aus. Es stützt sich auf zwei Displays – eines davon mit bis zu 12 Zoll Diagonale und Touchfunktion – und auf die natürliche Sprachbedienung „Hallo ID.“. Das neuartige ID.Light – ein schmales Lichtband unter der Windschutzscheibe – unterstützt den Fahrer auf intuitive Weise. Optional zu bestellen ist ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das einige Anzeigen mit der Realität zusammenbringt – Abbiegepfeile der Navigation beispielsweise werden spurgenau auf die Straße projiziert. Das Navigationssystem Discover Pro holt die Online-Dienste von We Connect Start an Bord. Die Assistenzsysteme von IQ.Drive machen das Fahren für Vielfahrer noch entspannter, das gilt besonders für den Travel Assist. Software und Hardware des ID.4 sind in einer völlig neuen Architektur konzipiert – dadurch kann der Fahrer nach dem Kauf Updates ins Auto holen.

 

We Charge: Laden zu Hause, unterwegs und auf Langstrecken

Zusammen mit den ID. Modellen bringt Volkswagen unter dem Begriff We Charge ein Gesamtpaket für das komfortable, vernetzte und nachhaltige Laden von E-Autos auf den Markt. Es bietet stets die passende Lösung – zu Hause, unterwegs und auf Langstrecken. An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 in rund 30 Minuten Gleichstrom für die nächsten 320 Kilometer (gemäß WLTP, bei 125 kW) nachladen.

Parallel dazu baut Volkswagen rund um die ID. Modelle ein Ökosystem nachhaltiger Elektromobilität auf.  ID.4 Kunden erhalten ein Auto, das bilanziell CO2-neutral produziert worden ist.

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von: Volkswagen AG

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