… zwei attraktiven Leistungsstufen:
… drei möglichen Netto-Batteriegrößen von 45, 58 oder 77 kWh
LADEZEITEN
Die Topversion bietet in sieben Minuten Strom für weitere 100 km oder in 35 Minuten einen Ladestand von 80 Prozent.
CONTEMPORARY
PERFORMANCE
Your choice
Mit diesem Angebot kann sich der Dienstwagenfahrer, passend zum persönlichen Fahrprofil, sein Arbeitsgerät in Bezug auf Standard-, Power- oder Reichweiteneinstellung individuell konfigurieren.
Design, das mehr kann
Aktuell müssen Elektroautos insgesamt noch besonders stark emotionalisieren, um für Akzeptanz zu sorgen. Der CUPRA Born setzt genau hier an und punktet nicht nur mit Power, sondern auch mit seiner stylischen Optik. Das dynamische Design zeigt sich im Besonderen über die markante Frontpartie sowie das schon angriffslustige Lichtdesign in Verbindung mit der prägnanten Motorhaube. In der Rückansicht gibt ein durchgehendes Leuchtenband dem Fahrzeug Charakter. Die immer wieder auftauchenden kupferfarbenen Akzente im Fahrzeugdesign sind mittlerweile die Signatur der Marke. Damit hebt sich der CUPRA Born vom Gros der Flottenfahrzeuge ab – und verleiht dem Dienstwagenfahrer ein Gefühl von sportlicher Extrovertiertheit.
Joan Melenchon Figuls, Leiter Exterieur Design im Interview über das Design des CUPRA Born
Auch im Innenraum setzt sich der dynamische Charakter fort. In bewährter CUPRA Manier steht hier der Fahrer im Mittelpunkt; das bedeutet keinesfalls, dass die anderen Insassen nicht ebenso stilvoll und komfortabel mitreisen würden. Und das alles mit einem guten Gewissen, denn im Interieur wird auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien Wert gelegt.
Ein Beispiel sind die serienmäßigen Schalensitze, die mit SEAQUAL-Fasern aus recyceltem Meeresplastik hergestellt werden. Optional sind auch Schalensitze aus DINAMICA, einem aus Recyclingmaterial gewonnenen Mikrofaserstoff, erhältlich. Das Umweltversprechen der Marke CUPRA umfasst damit mehr als nur die Energie, die ihre Fahrzeuge antreibt.
360-Grad-Ansicht
Blick aufs Interieur-Design.
Es grünt in Spanien
Basierend auf der MEB-Plattform des Volkswagen Konzerns ist der CUPRA Born das erste Modell der Marke, das CO2-neutral (netto) ausgeliefert wird. Dies bedeutet, dass entlang der Lieferkette sowie während der Rohstoffproduktion Energien aus erneuerbaren Quellen eingesetzt werden. Emissionen aus Prozessen, die noch nicht klimaneutral gestaltet werden können, werden durch Umwelt- und Projektinvestitionen, die nach höchsten Standards zertifiziert sind, ausgeglichen.
Mit der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC in Kombination mit dem Sportfahrwerk und ESC Sport, der progressiven Lenkung sowie den größeren Bremsen und breiteren Reifen auf 20“-Leichtmetallfelgen ist der CUPRA Born die Verkörperung zeitgemäßer Sportlichkeit.
Und wie fährt er sich?
Unsere Wahl fällt beim Testdrive auf das Modell mit 170-kW-Antrieb und der großen 77-kWh-Batterie. Warum? Weil in dieser Kombination der Booster, also der stärkste CUPRA Sportmodus, integriert ist, was sich auf der kurvigen Strecke durch das bergige Hinterland von Katalonien bestens ausprobieren lässt. Die ansatzlose lineare Beschleunigung, verbunden mit den temporären Extra-PS, schafft Fahrspaß vom Start weg. Dank des Hinterradantriebs überzeugt auch die Traktion – und das alles im leisen E-Sound. Mit Hilfe der fein abgestimmten Rekuperation – bis zu 0,3 g, wenn man die Fahrstufe B am Wahlhebel einstellt – lässt sich auch der Akku in den Bergen relativ konstant halten. In Bezug auf das dynamische Handling selbst überzeugt die präzise Lenkung, sauber abgestimmt auf das CUPRA Fahrwerk. Gut, dass es ein funktionierendes Augmented-Reality-Head-up-Display gibt, das uns immer wieder ermahnt, die Geschwindigkeitsobergrenze nicht zu sehr zu dehnen.
Assistenzsysteme
Der CUPRA Born bietet dem Dienstwagenfahrer die neueste Sicherheitstechnologie und damit die volle Kontrolle „on the e-road“.
Fazit
CUPRA beschwört im Markenkern Emotionalität, der Born löst dieses Versprechen ein.
Bildmaterial zur Verfügung gestellt von: SEAT Deutschland GmbH
Text: Markus R. Groß
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